Seit 1927 in Köln

Firmengeschichte

1927

Gründung

Anton Malzkorn 1927 vor seinem Geschäft am Neumarkt in Köln

1927 wurde das Sanitätshaus Malzkorn von Anton Malzkorn aus Rommerskirchen gegründet. Im Herzen Kölns am Neumarkt wurde die heimat im Herzen der Domstadt gefunden.

1942

Nacht der 1000 Bomber

In der "Nacht der 1000 Bomber" vom 30. Mai 1942 wurden die Geschäftsräume am Neumarkt ausgebombt und brannten bis auf die Grundmauern nieder. In der Folge zog Anton Malzkorn aus der Innenstadt vorübergehend in den Kölner Norden nach Merkenich.

1950

Rückkehr nach Ehrenfeld

In den 1950er Jahren kehrte Anton Malzkorn wieder in das erweiterte Zentrum nach Ehrenfeld zurück. Einige Jahre wurde das Unternehmen mit einem Kompagnon "Müller & Malzkorn" betrieben, bevor Anton Malzkorn das heutige Stammhaus in Ehrenfeld auf der Venloer Straße 409 fertiggestellt und bezogen hat. Hier lebte über Jahrzente auch die Familie unter dem gleichen Dach. Sohn Theodor mit seiner Frau Magarete mit den Kindern Helmut, Horst und Renate.

1970

Nächste Generation - Theodor Malzkorn

Theo und Margarete Malzkorn

Die nächste Generation - Theodor Malzkorn mit seiner Ehefrau Margarete übernahmen 1970 das Geschäft in Ehrenfeld.

1985

Helmut Malzkorn

Helmut Malzkorn

Nachdem Theo Malzkorn 1985 früh verstarb, übernahm sein ältester Sohn, Helmut Malzkorn, die Firma. In den folgenden Jahren wurde das Unternehmen kontinuierlich ausgebaut und modernisiert. Es wurde eine moderne Werkstatt am Stammhaus errichtet sowie Filialen in Neuehrenfeld und Chorweiler eröffnet. Mit im Unternehmen war mitlerweile auch die jüngere Schwester Renate Avola geb. Malzkorn als Bandagistin.

2007

80. Jubiläum

Im neuen Jahrtausend zum 80. Jubiläum wurde das Stammhaus zu klein, so dass ein weiteres Gebäude bezogen wurde. Seit 2009 ist im Kölner Norden auf der Morsestrasse 4 das Orthopädie-Technik Zentrum von Malzkorn untergebracht. Verwaltung, Lager sowie ein großer Teil der orthopädietechnischen Fertigung finden hier ihr neues Zuhause. Zukünftig wird dort zudem die Ausbildungswerkstatt des Unternehmens beherbergt, wo unsere Azubis beste Voraussetzungen für eine zeitgemäße Ausbildung vorfinden. Die Sparte Animal Ortho wurde von Alexander und Sebastian Malzkorn gegründet, hier werden seither Tiere versorgt.

2013

4. Generation

Heute wird das Familienunternehmen von Helmut Malzkorn in der vierten Generation mit seinen beiden Söhnen Sebastian & Alexander Malzkorn geleitet und ist bereit für die zukünftigen Herausforderungen im Handwerk.

 

2014

Handwerker des Jahres 2013

Am 27.01.2014 wurde das Sanitätshaus Malzkorn zum "Handwerker des Jahres 2013" ernannt. Die Ehrung wurde vom Einzelhandesverband Aachen-Düren-Köln und der Kreishandwerkerschaft Köln sowie dem Verein Köln plus Partner im Rahmen eines Mittelstandsempfang in der Kölner Wolkenburg vorgenommen. Desweiteren gehörte man zu den Finalisten bei der Unternehmerwahl des Wirtschaftsclub Köln. Zu den 8 Finalisten gehörten Konzerne wie INEOS oder Kaufhof. Allein zu den Finalisten zu gehören war eine große Ehre.

2016

Umbau & modernisierung der Geschäftsräume

Im Frühjahr 2016 wurden alle Filialen und Geschäftsräume modernisiert und auf den technisch neusten Stand gebracht. Nicht nur ein einheitliches und modernes Erscheinungsbild standen dabei im Vordergrund sondern vor allem moderne Technik für die Kundenberatung waren die Zielvorgabe. Am 17.10.2016 wurde die Filiale in Köln-Niehl auf der Friedrich-Karl-Straße 103 eröffnet.

2017

90 Jubiläum der Firma Malzkorn

2017 feierten wir unser 90 Jähriges Firmenjubilüum. Bei einem Festakt im Traditionshaus Brauhaus Sion welches selbst auf eine 700 Jährige Kölner Geschichte zurückschauen kann wurden unter anderem unsere Langjährige Mitarbeiterin Johanna Kaiser verabschiedet, Magdalena Hürtgen und Jörg von Lewinski für 30 Jährige Firmenzugehörigkeit geehrt. Sebastian Malzkorn wurde zum Obermeister der Innung für Orthopädietechnik Köln gewählt.

2020

Zusammen in das zehnte Jahrzehnt

Am 15.08.2020 wurde die vierte Filiale in Stommeln eröffnet. Wir sind sehr stolz nach über 90 Jahren in die Nähe des Gründungs- und Geburtsort von Anton Malzkorn zurückzukehren.  Am Eröffnungstag befand sich unter den Gästen unter anderem der jüngste Sohn des Firmengründers Rolf Malzkorn, Enkel Helmut Malzkorn sowie die Urenkel Alexander und Sebastian. Dies ist der Spirit der Familienbetriebe besonders macht.

2021-2022

Gläserne Werkstatt zum 95 Jubiläum

Fertigstellung der gläsernen Werkstatt sowie der neuen Verwaltung in Köln-Feldkassel. Auf über 1500 qm ist unser Orthopädie-Technik Zentrum das Herzstück unseres Unternehmens. 750m² gläserne Werkstatt und durchdacht bis ins Detail: Malzkorn besticht durch innovativen Werkstatt-Umbau. Qualität soll sichtbar sein! So sind alle Werkstatträume zugleich Showroom. Tageslicht-durchflutet, klimatisiert und sowohl auf dem neusten Stand der Technik als auch des Gesundheitsschutzes für die Mitarbeiter. Mit moderner Tagungstechnik ausgestattet, eignen sich Lounge und Werkstatt auch für innovative Workshops und Schulungen, wo über Monitore und digitale Whiteboards direkt am Ort des Geschehens geschult und informiert werden kann. Bei einem Tag der offenen Tür wurde das neue Orthopädie-Technik Zentrum von Helmut Malzkorn eröffnet.

2022

LEONARDO AWARD

Parallel zur in Düsseldorf stattfindenden Rehacare-Fachmesse fand am 16. September 2022 in der Düsseldorfer Seifenfabrik die festliche Preisverleihung des diesjährigen Leonardo Award statt. Der Leonardo Award ist der Branchen Oscar im Gesundheitshandwerk! Wir haben es trotz der Konkurrenz von mehr als 2000 Betrieben aus unserer Branche geschafft in drei Kategorien nominiert zu werden. Die Jury hielt es spannend und erst bei der Verleihung des letzten Preises des Abends war es dann so weit und wir wurden von der Jury zum Gewinner des Leonardo Award 2022 in der Werkstatt Plus ernannt.

"750m² gläserne Werkstatt und durchdacht bis ins Detail: Malzkorn besticht durch innovativen Werkstatt-Umbau. Qualität soll sichtbar sein! [...]"

Jury Leonardo Award

Wir sind glücklich und stolz, dass die Jury unser neues Orthopädie-Technik Zentrum mit dem Leonardo-Award gekrönt hat! Der Preis wurde von den Geschäftsführern Alexander & Sebastian Malzkorn sowie dem Geschäftsleiter Sebastian Fischer entgegengenommen.

 

2023

TOP AUSBILDUNGSBETRIEB

Mit großer Freude und Dankbarkeit berichten von unserer Ehrung als "TOP AUSBILDUNGSBETRIEB 2023" durch die Stiftung "Pro Duale Ausbildung" der Handwerkskammer zu Köln. Von insgesamt 4.911 Ausbildungsbetrieben im Bezirk wurden wir zu den neun nominierten Mitgliedsbetrieben in drei Wettbewerbskategorien gezählt. Unsere Leistung in der Kategorie "Meisterliche Ausbildung" wurde mit 3.000 Euro, einer Glastrophäe und einem professionellen Imagefilm honoriert. Die feierliche Ehrung fand im Bürgerhaus Stollwerk am Rheinauhafen statt und wurde uns von Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, und Matthias Heidmeier, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, überreicht und von den Geschäftsführern Alexander & Sebastian Malzkorn, dem Prokuristen Sebastian Fischer, und Sidika Ciftcioglu entgegengenommen.